Schuldner- / Kunden- / Partner Bereich

Schuldnerbereich

Sie haben eine Inkasso Mahnung von INKO Inkasso bekommen?
In unserem Schuldnerbereich können Sie sich über den Inkassovorgang informieren und mit uns die Möglichkeiten eines Forderungsausgleichs abstimmen und so die Forderung begleichen.



Arbeitszeitmodelle
09.09.2022

Arbeitszeitmodelle

Alternative Arbeitszeitmodelle werden beliebter.

Seit Beginn der 2000er Jahre werden alternative Arbeitszeitmodelle im Vergleich zu klassischen „nine to five“ Jobs immer beliebter. Vor allem die Gleitzeit erfreut sich einer großen Zustimmung bei Arbeitnehmern, weil sie flexiblere Arbeitszeiten ermöglicht. Doch welche Vor- & Nachteile bieten die drei gängigsten Formen der Arbeitszeit?

Die klassische Regelarbeitszeit wird meistens in Dienstleistungsberufen eingesetzt, in denen die Anwesenheit während den Öffnungszeiten vorausgesetzt wird. Typisch dafür sind z.B. Einzelhandel, Verkauf oder sonstige Dienstleistungen.
Vorteilhaft an diesem Arbeitsmodell ist die leichte Planbarkeit der Dienstpläne durch Anwesenheitspflicht während der gesamten Arbeitszeit. Für Arbeitnehmer hat es den Vorteil, dass Überstunden wegfallen und nicht länger als vorgeschrieben gearbeitet werden muss.
Dies zum Nachteil des Zeitausgleichs, denn die fehlende Mehrarbeit verhindert das Aufbauen eines Zeitkontos.

Aufbauend zur klassischen Regelung wurde die Gleitzeit eingeführt. Hierbei werden Anfangs- und Endzeitpunkt der Arbeitstätigkeit vom Arbeitnehmer selbst bestimmt, wobei die Kernzeit, zu der Anwesenheitspflicht besteht, vom Arbeitgeber gewählt wird. Diese Methodik wirkt vor allem dem starren Regelwerk der „nine to five“ Jobs entgegen.
Der Nutzen für Arbeitnehmer besteht darin, die Länge der Arbeitstage, zumindest zum Teil, mitzubestimmen. So kann ein Arbeitstag bei schönem Wetter selbstständig abgekürzt werden, ohne einen Urlaubstag dafür in Anspruch zu nehmen.
Die dadurch entstandenen Minus-Stunden müssen jedoch an einem anderen Tag aufgeholt werden. Das bedeutet, dass ein Normalarbeitstag auch mal länger ausfallen kann als gewöhnlich.

Wie auch andere Arbeitgeber haben wir uns über die beste Arbeitsweise Gedanken gemacht. Sollten wir beim klassischen Arbeitsmodell bleiben, oder hat die Gleitzeit ebenso positive Auswirkungen auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter?
Wir von INKO haben uns derzeit auf ein klassisches 5 Tage Model geeinigt. Als Ergänzung haben wir allerdings bei uns einen flexiblen Tag pro Woche als Home Office Tag eingeführt. Dies hat einen einfachen Grund. Unsere tägliche Aufgabe besteht in der Erreichbarkeit unseres Kundenservices. Das bedeutet, unsere Telefone und Computer sollten während der gesamten Geschäftszeit besetzt sein, um Rückfragen schnellstmöglich zu beantworten. Eine durch den Arbeitnehmer selbst bestimmte Arbeitszeit würde dies für uns erheblich erschweren.


Zurück zur Übersicht ...