Schuldner- / Kunden- / Partner Bereich

Schuldnerbereich

Sie haben eine Inkasso Mahnung von INKO Inkasso bekommen?
In unserem Schuldnerbereich können Sie sich über den Inkassovorgang informieren und mit uns die Möglichkeiten eines Forderungsausgleichs abstimmen und so die Forderung begleichen.



Frag Dr. Google
25.08.2021

Frag Dr. Google

Google Rezensionen statt Neukundenakquise?

Wie finden Sie heutzutage heraus, ob ein Arzt, ein Frisör oder gar ein Anwalt für Sie der Richtige wäre? Sie googeln das Unternehmen und checken die Bewertungen und wie viele Sterne dafür vergeben wurden! Mehr als 87 Prozent der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen ebenso sehr wie persönlichen Empfehlungen, rund 90 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen, bevor sie ein Unternehmen besuchen. Das Handy und das Internet sind unsere ständigen Begleiter, dort suchen wir nach Jobs, Wohnungen und Alltagsgegenständen, unser Handy ist unser Ratgeber bei Haushaltsfragen und auch bei der Auswahl von jeglichen Dienstleistungen, die wir beanspruchen wollen. Müssen wir uns nun zwischen mehreren Anbietern entscheiden, nehmen wir Restaurants als Beispiel, scrollen wir durch die Bewertungen und achten auf Rezensionen zur Essensqualität, schnellem Service, freundlichem Personal etc. Wir tendieren viel eher dazu, in einem Restaurant mit 5 Sternen einen Tisch zu reservieren, als in einem mit nur 3 Sternen.



Dieses neue Auswahlverfahren können Firmen nutzen und mit ein paar Tricks ihre Google Bewertungen aufpeppen, um zukünftig diese Plattform zur aktiven Neukundengewinnung einzusetzen. Wir von INKO verraten Ihnen 3 einfache Tricks, mit denen Ihre Google Bewertungen in Schwung kommen.


1. Bitten Sie aktive Kunden um eine kurze Google Bewertung. Dies können Sie ganz direkt machen oder beispielsweise mit einem kleinen Zusatztext unter Ihrer Email Signatur und auch auf Ihrer Website. Bestenfalls sprechen Sie dieses Thema ganz locker in einem persönlichen Gespräch oder Büro-Tratsch an und fragen auch ein zweites Mal nach, wenn das Gespräch in Vergessenheit geraten ist. Passiert uns ja allen Mal.


2. Regelmäßiges Erneuern der Bewertungen ist essenziell, da 85% der Rezensions-Leser keinen Beiträgen vertrauen, die älter als 3 Monate sind und 40% lesen gar nur Bewertungen der letzten 2 Wochen. Bitten Sie Ihre neuen Kunden laufend um ein kurzes Feedback und verbinden Sie die Bitte um eine gute Bewertung mit einer generellen Kundenzufriedenheits-Überprüfung, um dem Kunden nicht das Gefühl zu geben, Sie seien nur auf die 5 Sterne Rezension aus.


3. Reagieren Sie auf negative Bewertungen. Beleidigungen oder Drohungen werden bestenfalls einfach ignoriert aber konstruktive Kritik oder schlechte Erfahrungen von ehemaligen Kunden sollten mit offenen Ohren empfangen und auch beantwortet werden. Zeigen Sie Interesse und finden Sie das konkrete Problem heraus. Achtung vor langen Rechtfertigungen! Ist ein Fehler passiert, scheuen Sie nicht vor einer Entschuldigung zurück, wenn die Kritik angebracht ist.



Ein guter Tipp ist es auch, selbst aktiv Bewertungen zu verfassen und somit andere Firmen zu unterstützen und auf sich selbst aufmerksam zu machen. Als Dankeschön kommt oftmals eine gute Bewertung für Ihr Unternehmen zurück.



Wir von INKO würden uns in diesem Sinne natürlich auch über eine kurze Rezension von Ihnen freuen!

Zurück zur Übersicht ...