Schuldner- / Kunden- / Partner Bereich

Schuldnerbereich

Sie haben eine Inkasso Mahnung von INKO Inkasso bekommen?
In unserem Schuldnerbereich können Sie sich über den Inkassovorgang informieren und mit uns die Möglichkeiten eines Forderungsausgleichs abstimmen und so die Forderung begleichen.



Corona Licht & Schatten
22.12.2020

Corona Licht & Schatten

Die Corona-Pandemie generiert viele Verlierer, aber auch Gewinner

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Leicht gesagt und dennoch so schwierig umzusetzen.

Anfang des Jahres, am Beginn der Corona Pandemie, hätte niemand mit solch restriktiven Maßnahmen gerechnet, da man nicht geglaubt hätte, dass es uns im schönen und sicheren Europa so hart treffen könnte.

Die Wirtschaft musste unmittelbar auf die neue Situation reagieren.

Kurzarbeit und damit verbundener Zwangsabbau von offenen Urlauben, Homeoffice, Anpassung von Geschäftsmodellen und teilweise leider auch Personalabbau waren die Folge.

Nun, nach dem zweiten Lockdown bietet sich ein ähnliches Bild.

Natürlich versucht der Bund, der Wirtschaft hier unter die Arme zu greifen. So erhalten zum Beispiel Betriebe, die aufgrund der Größe oder des Angebots gänzlich schließen mussten, bis zu 80% des Umsatzes aus dem Vorjahreszeitraum aus dem Krisenfonds der Republik (www.umsatzersatz.at) oder aber auch Fixkostenzuschüsse und Bankkredite mit 100% Bundesgarantie.

Wie groß diese Verluste wirklich sind und welche Betriebe schlussendlich die großen Verlierer der Krise sind, wird sich aufgrund der ausgesetzten Insolvenzantragspflicht erst nächstes Jahr herausstellen.

Aus einer anderen Perspektive betrachtet hat die Corona Pandemie für manche Unternehmen auch ihre Vorteile. Die meisten großen Onlinehändler, welche bereits vor der Krise die nötige Infrastruktur hatten, vervielfachten ihre Umsätze in der Zeit des Lockdowns, und Social Media Plattformen verzeichneten enormen Andrang. Wenn man die eigenen vier Wände nicht verlassen kann, gehen eben viele ins Netz. Händler und Plattformen auf Online Basis gehen wohl als Gewinner aus dieser Krise hervor.

Bei INKO Inkasso merken wir diesen Anstieg bei den Onlinehändlern daran, dass ein Umsatzplus üblicherweise auch mehr Forderungsausfälle mit sich bringt.

Unternehmen empfehlen wir dringend, egal welcher Branche, offene Forderungen unabhängig von der Höhe des Betrages zeitnah zu mahnen und bei Bedarf zur weiteren Betreibung an ihren Inkasso-Partner zu übermitteln, um auch für die Zukunft die Liquidität zu Sichern.

Für individuelle Fragen zur Bearbeitung Ihrer Außenstände steht Ihnen das INKO Team selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht ...