Schuldner- / Kunden- / Partner Bereich

Schuldnerbereich

Sie haben eine Inkasso Mahnung von INKO Inkasso bekommen?
In unserem Schuldnerbereich können Sie sich über den Inkassovorgang informieren und mit uns die Möglichkeiten eines Forderungsausgleichs abstimmen und so die Forderung begleichen.



Die unsichtbare Gefahr
11.10.2021

Die unsichtbare Gefahr

Angriffe im Netz

Wie schützen Sie Ihre Wertsachen? Sie verstauen sie in einem Safe oder transportieren sie tief in Ihrer Tasche vergraben. Offen liegen lassen ist ein Tabu.

Wie schützen Sie jedoch Ihre digitalen Daten?

Wir haben unsere Fragen direkt an den Profi, Herrn Jürgen Weiss, Geschäftsführer der ARES Cyber Intelligence GmbH, gestellt.

Was genau ist denn nun Cyber-Security?

Cyber-Security ist die Wissenschaft der sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Zugang bekommen nur Diejenigen, die auch tatsächlich Zugang haben sollen.

Die meisten Firmen denken, sie wären mit einer Firewall ausreichend geschützt. Eine Firewall überwacht und entscheidet, welche Daten in und aus dem Netzwerk erlaubt sind und welche blockiert werden. Wie eine Grenzkontrolle bei der Fahrt in den Urlaub.

Herr Jürgen Weiss warnt uns vor dieser trügerischen Sicherheit, denn Hacker deaktivieren sofort diese Firewalls und steigen unbemerkt ins Unternehmen ein.

Die Zeiten ändern sich ja bekanntlich und so änderten sich auch die Aufbewahrung und das Speichern unserer Daten. Heute nutzen viele Firmen eine Cloud. Über diese kann man Datenspeicherung, Anwendungen und Rechenprozesse über das Internet abrufen.

Praktisch: Mitarbeiter können nun von überall und von beliebig vielen Geräten aus auf Geschäftsanwendungen zugreifen.

Gefährlich: Durch diese dauerhafte Verfügbarkeit der Daten besteht ein großes Sicherheitsrisiko und die Firewalls der Büro-Computer bieten meist keinen ausreichenden Schutz.

Die Datenmenge im Internet nimmt stark zu. Das Gleiche gilt für die Notwendigkeit, all diese Daten zu schützen. Wenn bereits ein Cyber Angriff verübt wurde, ist der Wiederaufbau und zukünftige Schutz des Unternehmens viel kostenintensiver, als ausreichende Präventionsmaßnahmen im Vorfeld.

Es gibt praktisch keine Branche, die vor dieser Bedrohung sicher ist.

Was Cyber-Sicherheit damit zu tun hat? Das sieht man an dem Beispiel eines Frisörsalons, der aufgrund eines Cyber-Angriffs binnen kürzerster Zeit knapp vor einer Insolvenz stand: 

Hacker sperrten dem Personal jeglichen Zugang zur Adressdatenbank, wodurch Termine nicht abgerufen werden konnten. Danach wurde Lösegeld gefordert, und das bedrohte die Existenz des Unternehmens.





Viele sehen diese Gefahr nicht, weil ein Angriff im Cyber-Raum unsichtbar ist. Wenn Ihr Laptop oder Handy angegriffen wird, spüren Sie das nicht!



Laut Jürgen Weiss gibt es in dieser Notsituation für betroffene Unternehmen nur noch eine Lösung:

Sofort den Stecker ziehen! Und alle Internetverbindungen trennen!



Intelligenter Schutz vor Angriffen sollte für jedes Unternehmen selbstverständlich sein.

Sind Sie ausreichend geschützt?

Hier kommen Sie direkt zu den Tipps des Profis

Zurück zur Übersicht ...